Mehr über mich

Seit 2016 lebe ich nach zwanzig Jahren im Ausland als gebürtige Hamburgerin in Plön. 

 

Meine erste Begegnung mit der Kunst des Mosaikmachens hatte ich während meines Kunstgeschichtsstudiums in einem Seminar über „Mosaiken in Ravenna“. In der Freizeit begann ich dann selbst, Mosaiken zu legen und habe erfahren, wie entspannend und gleichzeitig belebend diese kreative Tätigkeit ist. Die Idee, diese wichtige Erfahrung zu teilen, nahm immer mehr Gestalt an, weshalb ich an einer Fortbildung zur Kreativitätstherapie teilnahm.

 

Um meine handwerklichen Fertigkeiten zu professionalisieren, besuchte ich Workshops in Ravenna und London. Schließlich entschloss ich mich dazu, einen einjährigen Studiengang an der Mosaikbauschule Dortmund zu absolvieren. Zu den Ausbildungsinhalten gehörten Wand- und Bodenmosaiken, direkte und indirekte Setzverfahren sowie das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Glas, Keramik, Smalten und Naturstein. Seit November 2021 bin ich nun zertifizierte Mosaizistin. Jetzt bin ich auch bereit, um Auftragsarbeiten entgegenzunehmen.

 

Als Regionalvertreterin der DOMO (Deutsche Organisation für Mosaikkunst) bin ich auf dem Laufenden, was regionale und internationale Veranstaltungen und Ausstellungen im Bereich Mosaik betrifft. Mein „Atelier am Schöhsee“ wurde 2020 als eine von vierzehn herausragenden Manufakturen Schleswig-Holsteins ausgewählt (siehe das Magazin: StadtLiebe. Städte in Schleswig-Holstein. Der echte Norden. Kiel 2020).

 

Jetzt freue ich mich, meine Kenntnisse und meine Leidenschaft für's Mosaikmachen weitergeben zu können.